Seminar mit Walter Klären

Bringseminar vom 24.-25.11.2012 mit Walter Klären

Apportieren ohne Stress nach Knut Fuchs

Sechs Schritte zum sicheren und korrekten Apportieren in Theorie und Praxis

Lehrgangsleiter: Walter Klaeren
(Ausbildungserfahrung mit Boxer, Riesenschnauzer und Schäferhund.

Insgesamt 146 Prüfungen absolviert mit 59 x Gesamt V, 41x Tagessieger, Landesgruppensieger u. –vizesieger, 5 x Bundessiegerprüfung mit 4x Gesamt V- Plätze 12, 17, 21, 34)

Es ist nicht ganz einfach, einem Hund das Apportieren auf dem von mir vorgeschlagenen Weg beizubringen. In der Theorie sieht es zwar ganz einfach aus, wenn es aber an die praktische Durchführung geht, hat man Hände zu wenig und vor allem immer die falsche Hand in Aktion. Wenn der Lehrgang von Erfolg gekrönt sein soll, müssen die Teilnehmer selbst agieren und dabei mehr lernen als ihr Hund. Demnach sollte möglichst jeder einen Hund dabei haben, egal ob der schon apportieren kann oder nicht. Zudem braucht er zwei Kettenhalsbänder, ein Stachelhalsband (für den Notfall), eine lange und eine kurze Leine. Außerdem brauchen wir noch Leckerchen und Bringsel zur Bestätigung.